[postfix-users] Problem mit doppelten Weiterleitungen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Nov 30 10:27:02 CET 2009

Christian Boltz schrieb:
> Hallo Martin, hallo Leute,

> Ja, das geht.
>
> Und receive_override_options willst Du nicht global in der main.cf
> setzen, sondern nur speziell für die eingehenden Ports in der master.cf
> (also nicht für Post 10025, wenn die Mails von amavis zurückkommen).
>
> Die von Robert vorgeschlagene Lösung, receive_override_options nur auf
> Port 10025 zu setzen, ist etwas ungewöhnlich.

echt ungewohnlich hoere ich zum ersten mal

http://www200.pair.com/mecham/spam/bypassing.html

---snip
A note on address rewriting: you should only rewrite addresses once.
When a content_filter like amavisd-new is used, unless you have chosen
to disable address rewriting on the reinjection port (127.0.0.1:10025),
you might consider disabling rewriting on the listeners above by adding
    -o receive_override_options=no_address_mappings
---

aber zugegeben, das ist alles historisch gewachsen ich kann mich im
einzelnenen gar nicht mehr erinnern warum und wiso und was ich damit
gefixed habe *g

 Funktionieren müsste es
> prinzipiell auch, allerdings kann es in gewissen Fällen zu
> Nebenwirkungen kommen.

funktionert un ich
ich hab nie feststellen koennen, gruebel

Ich lasse z. B. Mailman direkt zu Port 10025
> ausliefern, weil die Mails ja schon eingehend gescannt wurden.

jup das mach teilweise auch so

> no_address_mappings auf Port 10025 würde definitiv zu Problemen bei
> lokalen Empfängern mit Weiterleitungen führen.

das kommt darauf ob man lokale empfaenger ueberhaupt hat,bzw die nicht
gleich auf virtuelle user mapped und welchen transport man fuer local
ueberhaupt benutzt

> Gruß
>
> Christian Boltz

aehm aber mir ist auch grad eingefallen, dass ich amavis auch schon ewig
nicht mehr benutze, sonder nur noch spamassmilter und clamav milter
weil definitiv einfacher zu configurieren
was nicht heisst das amavis nicht auch eine gute Wahl ist, es ist halt
ein framework das vieles macht und kann, was natuerlich immer
beiinhaltet dass man dabei auch vieles falsch machen kann *g

Germany/Munich/Bavaria