[postfix-users] Emails korrekt weiterleiten...

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Do Okt 8 01:46:19 CEST 2009

Hallo,

ich hoffe mein Problem wurde nicht schon behandelt - aber auch intensives
gurgeln hat mir keine Lösung gezeigt.

Ich betreibe einen Mailserver für einen Verein, bei dem die Mitglieder
Adressen wie name at example.com haben, aber alle mails an ihre 'privaten'
accounts weiterleiten, also bei telekom, gmx etc.

Gleichzeitig gibt es auch Gruppenverteiler, wie vorstand at example.com die an
mehrere Mitglieder gehen.

Das Weiterleiten erfolgt derzeit in den virtual aliases via mysql mit
externem Ziel im goto und funktioniert eigentlich auch - bis auf die
Spamabwehr auf Empfängerseite:

Problem a)

Eine Mail geht an vorstand@ und wird dann an user1 at gmx.de und user2 at gmx.de
weitergeleitet. Ergebnis: gmx leht ab mit der Meldung: No multi recipient
error messages. Hintergrund: Der Envelope Sender wird von Postfix auf <>
gesetzt, offenbar um bounces aus den Weiterleitungen zu verhindern.

Workaround: immer nur einen empfänger zulassen. soweit so gut - mein setup
ist nicht so riesig dass es performanceprobleme macht.

Schön fände ich hier wenn ich den envelope auf postmaster at exmple.com setzen
könnte um die bounces zu bekommen. Dem user zustellen kann ich sie ja
nicht, und der potentiell spammende Absender soll sie auch nicht bekommen.

Das bringt mich zu Problem b)

Ein anderes Setup (in dem ich auch meine Finger drin habe) scheint beim
Weiterleiten den Envelope nicht mehr leer zu lassen (andere postfix
version?) sondern den ursprünglichen Absender einzusetzen. Das Ergebnis:
Bei einem der user läuft die mailbox bei seinem Provider über und   jemand
der mail einliefert bekommt nen bounce, weil die Weiterleitung nicht
geklappt hat.

Beides hängt imho mit dem vermaledeiten Envelope-Sender zusammen - gibt es
eine Möglichkeit, den sauber auf postmaster@<passende virtual domain> zu
setzen?

Da über meine Systeme keine privaten mails laufen (sollten) und die user
wissen dass ich andere bounces bekomme, bin ich auch rechtlich auf der
sicheren Seite.

Also: Wie leite ich mails korrekt weiter? Kann man den Evelope-Sender
setzen? Was ist der Königsweg - lokale Mailboxen sind eig. zuviel Overhead.
Habt ihr ähnliche Probleme?

Achja - von den Praktiken einiger 'Mailanbieter' das From: aus dem Body
auszuwerten und mails abzulehnen, wenn mails von Mailinglisten zurückkommen
brauchen wir nicht reden...die kann man als Weiterleitungsziel dann
natürlich nicht nehmen.

Grüße in die Berliner Nacht,
  Florian