[postfix-users] Emails korrekt weiterleiten...

Gregor Hermens gregor.hermens at a-mazing.de
Do Okt 8 08:15:05 CEST 2009

Hallo Florian,

Am Donnerstag, 8. Oktober 2009 schrieb Florian Streibelt:
> Eine Mail geht an vorstand@ und wird dann an user1 at gmx.de und user2 at gmx.de
> weitergeleitet. Ergebnis: gmx leht ab mit der Meldung: No multi recipient
> error messages. Hintergrund: Der Envelope Sender wird von Postfix auf <>
> gesetzt, offenbar um bounces aus den Weiterleitungen zu verhindern.

Postfix ändert bei einfachen Weiterleitungen nicht den Envelope-Sender. Bei
diesen Mails muss also schon in der ursprünglichen Mail der Envelope Sender
leer gewesen sein. Zeig mal den kompletten Werdegang so einer Mail im Log. Ich
möchte wetten, daß es sich bereits bei der ursprünglichen Mail um einen Bounce
an vorstand@ handelt...

> Ein anderes Setup (in dem ich auch meine Finger drin habe) scheint beim
> Weiterleiten den Envelope nicht mehr leer zu lassen (andere postfix
> version?) sondern den ursprünglichen Absender einzusetzen. Das Ergebnis:
> Bei einem der user läuft die mailbox bei seinem Provider über und   jemand
> der mail einliefert bekommt nen bounce, weil die Weiterleitung nicht
> geklappt hat.

Auch das ist das völlig normale Verhalten von Postfix.

> Also: Wie leite ich mails korrekt weiter? Kann man den Evelope-Sender
> setzen? Was ist der Königsweg - lokale Mailboxen sind eig. zuviel Overhead.
> Habt ihr ähnliche Probleme?

Wenn dein Problem hauptsächlich durch Backscatter verursacht wird, solltest du
da ansetzen:

http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html

Das setzt allerdings voraus, daß alle legitimen Mails mit auf deinem Server
gehosteten Domains im Absender auch ausschließlich über deinen Server
verschickt werden. Nicht gerade üblich bei reinen Weiterleitungen...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de