[postfix-users] Emails korrekt weiterleiten...

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Okt 8 12:19:24 CEST 2009

Florian Streibelt schrieb:
> Hallo,
>
> ich hoffe mein Problem wurde nicht schon behandelt - aber auch intensives
> gurgeln hat mir keine Lösung gezeigt.
>
> Ich betreibe einen Mailserver für einen Verein, bei dem die Mitglieder
> Adressen wie name at example.com haben, aber alle mails an ihre 'privaten'
> accounts weiterleiten, also bei telekom, gmx etc.

schon mal problematisch, wenn du nicht extrem gut gegen spam und viren
filterst und am besten gleich auf income smtp level ablehnst, im
Einzelfall werden die weiterleitungs empfaenger mailserver
mails ablehnen deswegen, das ganze setup ist deshalb heut zu Tage
fragwuerdig ( wenn auch technisch nicht falsch ), besser ist in
localemailboxen umzuleiten, und die user selbst abholen zu lassen, das
geht bei/mit den meisten grossen mailprovidern

> Gleichzeitig gibt es auch Gruppenverteiler, wie vorstand at example.com die an
> mehrere Mitglieder gehen.

siehe oben selbes Problem

> Das Weiterleiten erfolgt derzeit in den virtual aliases via mysql mit
> externem Ziel im goto und funktioniert eigentlich auch - bis auf die
> Spamabwehr auf Empfängerseite:
>
> Problem a)
>
> Eine Mail geht an vorstand@ und wird dann an user1 at gmx.de und user2 at gmx.de
> weitergeleitet. Ergebnis: gmx leht ab mit der Meldung: No multi recipient
> error messages.

das meint doch eigentlich multi bounces, wo kommen denn die her ?

Hintergrund: Der Envelope Sender wird von Postfix auf <>
> gesetzt, offenbar um bounces aus den Weiterleitungen zu verhindern.

aehm ein plain postfix aendert nie nix an einer mail

> Workaround: immer nur einen empfänger zulassen. soweit so gut - mein setup
> ist nicht so riesig dass es performanceprobleme macht.
>
> Schön fände ich hier wenn ich den envelope auf postmaster at exmple.com setzen
> könnte um die bounces zu bekommen. Dem user zustellen kann ich sie ja
> nicht, und der potentiell spammende Absender soll sie auch nicht bekommen.

???

> Das bringt mich zu Problem b)
>
> Ein anderes Setup (in dem ich auch meine Finger drin habe) scheint beim
> Weiterleiten den Envelope nicht mehr leer zu lassen (andere postfix
> version?) sondern den ursprünglichen Absender einzusetzen. Das Ergebnis:
> Bei einem der user läuft die mailbox bei seinem Provider über und   jemand
> der mail einliefert bekommt nen bounce, weil die Weiterleitung nicht
> geklappt hat.

???

> Beides hängt imho mit dem vermaledeiten Envelope-Sender zusammen - gibt es
> eine Möglichkeit, den sauber auf postmaster@<passende virtual domain> zu
> setzen?

???

> Da über meine Systeme keine privaten mails laufen (sollten) und die user
> wissen dass ich andere bounces bekomme, bin ich auch rechtlich auf der
> sicheren Seite.

???

> Also: Wie leite ich mails korrekt weiter? Kann man den Evelope-Sender
> setzen? Was ist der Königsweg - lokale Mailboxen sind eig. zuviel Overhead.
> Habt ihr ähnliche Probleme?

nein, ich hab deins auch nicht richtig verstanden, evtl hast du was
falsch in deiner config, aber wie gesagt im Prinzip kannst du solche
Weiterleitungen heut zu Tage eh vergessen ( zumindest wenn du auf die
Empfaenger Mailserver keinen Einfluss hast, du gehst nur das Risiko ein
dass dein Mailserver auf rbls etc landet, wuerde ich keine Zeit mehr
drauf verwenden, ich mach das nur noch ausnahmsweise und wenn Probleme
gibt cancle ich das.

> Achja - von den Praktiken einiger 'Mailanbieter' das From: aus dem Body
> auszuwerten und mails abzulehnen, wenn mails von Mailinglisten zurückkommen
> brauchen wir nicht reden...die kann man als Weiterleitungsziel dann
> natürlich nicht nehmen.
>

> Grüße in die Berliner Nacht,
>   Florian

Germany/Munich/Bavaria