[postfix-users] Emails korrekt weiterleiten...

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Do Okt 8 13:01:41 CEST 2009

'Robert Schetterer' schrieb am 08.10.2009 12:19:

> schon mal problematisch, wenn du nicht extrem gut gegen spam und viren
> filterst und am besten gleich auf income smtp level ablehnst, im
> Einzelfall werden die weiterleitungs empfaenger mailserver
> mails ablehnen deswegen, das ganze setup ist deshalb heut zu Tage
> fragwuerdig ( wenn auch technisch nicht falsch ), besser ist in
> localemailboxen umzuleiten, und die user selbst abholen zu lassen, das
> geht bei/mit den meisten grossen mailprovidern

Das lokale Boxen besser sind, ist mir klar, aber leider aus verschiedenen
organisatorischen Gründen 'schwierig'. Vor dem Annehmen der Mails werfe ich
derzeit auf einem der MXe etwa 10 mal soviele Kontatversuche weg, die mir
Spam andrehen wollen.

Da das größtenteils Ehrenamtlich erfolgt habe ich keine Lust, den den Usern
 (die z.T. _sehr_ IR-Fern sind) das zu erklären, Accounts zu pflegen,
Passwort-resets machen zu müssen, quotas auf den mailboxen zu handlen,
Plattenplatz zu haben, .., ...

> das meint doch eigentlich multi bounces, wo kommen denn die her ?
jupp.

> Hintergrund: Der Envelope Sender wird von Postfix auf <>
>
> aehm ein plain postfix aendert nie nix an einer mail
=> Diese Aussage ist Gold wert! Danke!

ich denke ich habe den Schuldigen sogar schon gefunden - möglicherweise hat
hier dspam dazwischengefunkt und den Envelope geleert -.-

Da das system aber nur noch relayed kommt der nicht mehr zu Zuge. Ich hab
es eben getestet - der evelope geht jetzt so durch wie ich ihn reinwerfe.
*Juhu*

> ???
Hmm? Naja, mailman bearbeitet die Bounces ja auch selbst und schickt sie
nicht an den Absender zurück.

> nein, ich hab deins auch nicht richtig verstanden, evtl hast du was
> falsch in deiner config, aber wie gesagt im Prinzip kannst du solche
> Weiterleitungen heut zu Tage eh vergessen ( zumindest wenn du auf die
> Empfaenger Mailserver keinen Einfluss hast, du gehst nur das Risiko ein
> dass dein Mailserver auf rbls etc landet, wuerde ich keine Zeit mehr
> drauf verwenden, ich mach das nur noch ausnahmsweise und wenn Probleme
> gibt cancle ich das.

jupp. Bin bereits einmal geblacklistet worden, weil der reverse-lookup
meines MX den Herrschaften bei der Telekom zu numerisch war und über so
eine Weiterleitung Spam reinkahm -.-

Mein aktuelles Problem ist: Ich will bei Mails die ich für virtual aliase
empfange den Envelope Sender so umschreiben, dass die bounces bei dem für
die virtuelle Domain zuständigen postmaster landen, wenn eine Weiterleitung
nicht funktioniert.
D.h. nach dem Annehmen der mail eines nicht sasl-authentifizierten users
(also eines fremden MTA) soll der envelope auf postmaster@<domain>
umgeschrieben werden.

cheers,
 /Florian