[postfix-users] Emails korrekt weiterleiten...

Gregor Hermens gregor.hermens at a-mazing.de
Do Okt 8 12:44:51 CEST 2009

Hallo Florian,

Am Donnerstag, 8. Oktober 2009 schrieb Florian Streibelt:
> 'Gregor Hermens' schrieb am 08.10.2009 08:15:
> Hmm. also das ist ein uralter debian-postfix 2.1.5-9., der auch demnächst
> ausser Betrieb geht. Die eingehenden Mails waren definitiv keine Bounces,
> ich habe es mit lokal (per thunderbird)  eingelieferten mails getestet, da
> trat das Problem auch auf. (Ich meine mich zu erinnern auch per manuell mit
> telnet getestet zu haben).

ich verwende das Debian-Postfix seit Sarge. Wenn es da Probleme geben würde,
wäre ich schon lange drüber gestolpert.

Ohne vollständiges Log können wir dir dabei aber nicht weiterhelfen.

> Das ist mein Problem ;o)
>
> Gestern Nacht kam eine Mail von einer gmx-Nutzerin an einen solchen
> Verteiler - die dann von gmx ein Bounce bekommen hat, weil einer der
> Empfänger des Alias auch bei gmx war - und gmx keine mails von Aussen
> annimmt, wenn der Envelope auch @gmx enthält. *seufz*

Das ist ein prinzipielles Problem aller Weiterleitungen. Vielleicht solltest
du stattdessen Mailinglisten einsetzen, z.B. Mailman. Dann hast du die
Listenadresse als Absender und das Bounce-Handling ist auch weitgehend
automatisiert...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de