[postfix-users] Emails korrekt weiterleiten...

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Do Okt 8 13:09:40 CEST 2009

Hallo,

'Gregor Hermens' schrieb am 08.10.2009 12:44:

> ich verwende das Debian-Postfix seit Sarge. Wenn es da Probleme geben würde,
> wäre ich schon lange drüber gestolpert.

 ich hab mir das setup nochmal _genau_ angesehen - es war wohl dspam -.-

> Ohne vollständiges Log können wir dir dabei aber nicht weiterhelfen.

I know - aber in diesem Fall habt ihr schon geholfen!

> Das ist ein prinzipielles Problem aller Weiterleitungen. Vielleicht solltest
> du stattdessen Mailinglisten einsetzen, z.B. Mailman. Dann hast du die
> Listenadresse als Absender und das Bounce-Handling ist auch weitgehend
> automatisiert...

*hust* also pro user der weiterleiten will eine mailingliste oder wie?

Wenn die Leute per sieve weiterleiten würden hätte ich ja auch eine
Lösungsidee - der ruft lokal sendmail auf und sendet die mail neu.

Aber für die aliases sehe ich da schwarz: Bei der einen domain haben wir
ca. 30 aliases - z.T. mit nur 1-2 Empfängern - die will ich eigentlich im
LDAP lassen und keine mailinglisten oder usermailboxen für anlegen ;o)

Das muss doch auch im postfix gehen -.-

/florian