[postfix-users] Lokale Postfächer via Relay

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Okt 21 10:04:05 CEST 2009

Zitat von Markus Eyrich <me at byteaction.de>:

> Hallo,
>

> Ich hab da mal eine Frage die ich so nicht gelöst bekomme. Wir haben
> einen Mailserver aufgesetzt, vor diesen ist ein Gateway mit Postfix
> geschaltet. Postfix nimmt Mails an, macht den üblichen
> Mail/Virencheck etc und stellt diese zu, auch andersherum kann man
> wunderbar Mails nach außen verschicken. Auf dem gleichen Server wo
> Postfix läuft, archivieren wir auch unsere E-Mails, allerdings bis
> dato natürlich nur alles was von außen reinkommt, oder von innen
> nach außen geschickt wird, das Problem sind interne E-Mails. Wie
> [...]

Ich nehme an auf dem Gateway ist das ganze per relay_domains gelöst.
Zusätzlich gibt es immer mydestination was von Postfix als "lokal"
angesehen wird, in der Regel ist das $myhostname. Es wäre also machbar
always_bcc auf <account>@<Gateway_hostname> zu leiten und auf dem
Gateway eine alias-umleitung auf das gewünschte lokale Konto
einzurichten.
Damit wäre nur SMTP beteiligt...
Die Konfiguration sollte natürlich so eingerichtet werden das der
Archive-Account nicht von außen erreichbar ist.

Gruß

Andreas