[postfix-users] Lokale Postfächer via Relay

Markus Eyrich me at byteaction.de
Mi Okt 21 09:34:31 CEST 2009

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage die ich so nicht gelöst bekomme. Wir haben
einen Mailserver aufgesetzt, vor diesen ist ein Gateway mit Postfix
geschaltet. Postfix nimmt Mails an, macht den üblichen Mail/Virencheck
etc und stellt diese zu, auch andersherum kann man wunderbar Mails nach
außen verschicken. Auf dem gleichen Server wo Postfix läuft, archivieren
wir auch unsere E-Mails, allerdings bis dato natürlich nur alles was von
außen reinkommt, oder von innen nach außen geschickt wird, das Problem
sind interne E-Mails. Wie kann ich es mit Postfix erreichen, das interne
E-Mails auch an das Gateway geschickt werden, obwohl diese ja normal auf
dem Mailserver verbleiben, da lokal?! Eine Lösung, die ich aber nicht so
gut finde, wäre mit always_bcc die Mails an ein Postfach zu senden und
dann via Fetchmail vom Postfix Gateway die Mails abholen zu lassen, ich
würde dies aber gern via smtp regeln. Hat hierzu jemand eine Idee?

Gruß Markus