[postfix-users] Umlaute in header_checks

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Sep 23 08:46:31 CEST 2009

Raimar Grosse schrieb:
> Also, wieso im Denkfehler im Ansatz ??
>
> Ich möchte nur wissen, wie ich aus im Email Header das "From:"
> umschreiben kann,
> also aus "Raimar Grosse <raimar at domain.local>" z.B. "Südfrüchte
> <suedfruechte at test.de>".

Hallo Raimar
und warum reicht denn bitte keine Umleitung
dafuer wuerdest du mit virtual erstmal zb test.de
als virtuelle domain ein richten und mit sender canonical umschreiben
so mach ich das auf internen mailservern ( nur eine der moeglichen
Loesungen ), ansonsten wuerde ich die mail erstmal in eine mailbox
raimar at domain.local zustellen und dann mit procmail etc umschreiben und
neu versenden. eine Loesung mit header checks hab ich in der Praxis
eigentlich noch nie gesehen ( was nicht heisst das es nicht auch
moeglich waere ), wie ist denn das allgemeine Setup woher kommt bitte
die Notwenidigkeit zu einer solchen Umschreibung ?
Da fehlen einfach Infos um einen Tip zu geben wie man das vieleicht
besser machen koennte

> Ich möchte nur einen Ansatz haben, wie ich das umsetzen kann in postfix.
> Das ich die Emailadresse mit sender_canonical umschreiben kann weiß ich,
> aber wie das ganze From: ?
>
> Vielen Dank für die Bemühungen bisher,
>
> Raimar

Germany/Munich/Bavaria