[postfix-users] Postfix und Virtual Mailbox

Ambauen Manuel ma.ambauen at bluewin.ch
Mo Sep 28 12:28:19 CEST 2009

Hallo zusammen

Bei mir werden die Mails per POP3 auf den Mailserver heruntergeladen (eben
z.B. gmail, wird aber noch andere geben).
Man soll sich dann über authentifiziertes SMTP mails versenden können.

Gründe, warum ich z.B. nicht localdomain.local (z.B.
hans.muster at localdomain.local), sind:
- Über Webmail soll mit der richtigen Mail-Adresse eingeloggt werden
- Das Problem mit "nicht eindeutigen" Benutzernamen würde umgangen werden
- Mails an hans.muster at gmail.com, welcher ja eigentlich ein Postfach bei
mir lokal auf dem Server hat, würde nicht zuerst auf das Internet geschickt
werden und danach über pop3 wieder zurück auf dem Mailserver gelangen.
- Benutzerverwaltung um einiges einfacher wird für mich

Ich verstehe, dass der umgekehrte Ansatz besser wäre. In meinem Fall bringt
mir dieser neuen Ansatz aber mehr Vorteile;-)
Ich hatte bis jetzt den anderen Ansatz für mehr als 1 Jahr in Betrieb
(anderer Mailserver). Es funktioniert schon, nur leider geht es relativ
lange, bis die Mail wieder auf dem Server gelangt ist. Zudem denkt man
nicht immer daran, dass man eigentlich hans.muster at localdomain.local
benutzen könnte, damit die Mails nicht ins Internet geschickt werden.

Gibt es keine anderen Lösungsansätze?

Besten Dank für die Antworten
Gruss Manuel