[postfix-users] Postfix und Virtual Mailbox

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Sep 28 12:57:07 CEST 2009

On Behalf Of Ambauen Manuel
> Hallo zusammen
>
> Bei mir werden die Mails per POP3 auf den Mailserver heruntergeladen (eben
> z.B. gmail, wird aber noch andere geben).
> Man soll sich dann über authentifiziertes SMTP mails versenden können.
>
> Gründe, warum ich z.B. nicht localdomain.local (z.B.
> hans.muster at localdomain.local), sind:
> - Über Webmail soll mit der richtigen Mail-Adresse eingeloggt werden
> - Das Problem mit "nicht eindeutigen" Benutzernamen würde umgangen werden
> - Mails an hans.muster at gmail.com, welcher ja eigentlich ein Postfach bei
> [...]

Entweder du bist gmail oder du bist nicht gmail.

Probleme tauchen immer dann auf wenn man eben für Domains die einem nicht gehören und für
die man nicht zuständig ist Mails transportieren möchte.
Warum verwaltest du nicht die Mails für deren Domains du auch zuständig bist und wenn
einer bei Gmail sein Konto hat muß er halt warten bis das gmail zustellt.

Der weg geht halt nur über händig definierte Transportwege in deiner Konstellation.
Bau dir eine Map auf in der die von dir gewünschten Mailadressen drinstehen und dahinter
dann einfach deine [serverIP]

http://www.postfix.org/transport.5.html

user at domain transport:nexthop
              Deliver  mail  for user at domain through transport to
              nexthop.

Registriere einen eigenen Domainnamen und verwalte diese Mailadressen dann wird auch
intern zugestellt was auf dem Server bleibt und nach extern was nach extern gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer