[postfix-users] postgrey backup MX

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
So Apr 4 18:22:58 CEST 2010

'Philipp Nöbauer' schrieb am 04.04.2010 17:26:
> Die Idee ist die das die Verzögerung verschwindet den wenn die Mail mit
> 450 abgeleht wird baut der Server des Absenders sofort eine Verbindung zum
> Backup MX auf anstatt 15-30 Minuten zu warten wie es bei nur einem MX
> Record ist.

Und Du meinst, die Spammer lösen nicht alle MX-Records auf und probieren
sie nacheinander? Ich glaube so schlau sind die mittlerweile. Btw. Bei mir
macht greylisting so einen verschwindend kleinen Anteil an den Ablehnungen
aus, dass ich überlege das abzuschalten. Ca. 99% der SPAM bekomme ich per
policyd mit diversen listen weg, nachdem ich vorher schon in den helo
checks server ablehne, die sich als localhost oder dsl-device melden.

Ergo: Das greylisting als solches nutzt nur noch wenig, auf die Art wie Du
es einsetzen willst vermutlich noch weniger.  => Spar Dir die Zeit und
Nerven ;)

Grüße,
  Florian

PS: Wenn Dich die Konfiguration des bind-parameters bei  postgrey schon
'überfordert', solltest Du eventuell auch darüber nachdenken, das mailsetup
nicht alleine aufzusetzen. Nutzer reagieren erfahrungsgemäß etwas
allergisch, wenn irgendwas mit den Emails nicht mehr funktioniert... :)