[postfix-users] postgrey backup MX

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Apr 6 10:35:57 CEST 2010

Zitat von Florian Streibelt <postfix at f-streibelt.de>:

> Und Du meinst, die Spammer lösen nicht alle MX-Records auf und probieren
> sie nacheinander? Ich glaube so schlau sind die mittlerweile. Btw. Bei mir
> macht greylisting so einen verschwindend kleinen Anteil an den Ablehnungen
> aus, dass ich überlege das abzuschalten. Ca. 99% der SPAM bekomme ich per
> policyd mit diversen listen weg, nachdem ich vorher schon in den helo
> checks server ablehne, die sich als localhost oder dsl-device melden.

So seltsam ist die Welt...

Bei uns bügelt Greylisting ca. 98% der Spam-Bots weg und hat dazu
geführt das ich die RBL-Ablehnung für dynamische IP-Bereiche endlich
wieder rausnehmen konnte. Die "Rest-Reject-Rate" der übrigen RBLs
liegt dann nur noch bei etwa 2% d.h. eigentlich könnte ich die auch
weglassen, Greylisting aber sicher nicht.

Zum Einsatz auf Secondary MX geb ich dir allerdings recht, den Aufwand
das irgend wie zu syncronisieren würde ich auch nicht treiben.

Gruß

Andreas