[postfix-users] Cyrus imapd transport

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Do Apr 8 23:30:02 CEST 2010

Hallo Markus, hallo Leute,

Am Dienstag, 6. April 2010 schrieb Markus Winkler:
> Wenn man Cyrus durch Dovecot ersetzen will: Ist Postfixadmin dann das
> Webfrontend der Wahl oder gibt es bessere bzw. überhaupt
>  Alternativen? Wäre Euch für Tipps sehr dankbar.

Ich bin in dieser Frage natürlich befangen und kenne ehrlich gesagt die
"Konkurrenz" nur flüchtig. Jedenfalls vertragen sich Postfixadmin und
Dovecot sehr gut ;-)

BTW: Falls Du Doku bezüglich der Dovecot-Config brauchst, nimm
DOCUMENTS/DOVECOT.TXT aus dem SVN - gegenüber dem 2.3-Release wurde da
einiges ergänzt.

Randnotiz, etwas OT: Gestern abend habe ich im IRC auf #postfixadmin die
Unterstützung für RegEx-Mailadressen in MySQL zusammengebastelt.
Performance-mäßig ist das zwar eher ungünstig (eine RegEx nutzt wohl nie
den Index), aber manchmal braucht man auch solche exotischen Configs ;-)
Usecase in diesem Fall war übrigens, Adressen, die wie (schwedische)
Handynummern aussehen, an ein SMS-Gateway weiterzuleiten.

Falls jemand zufällig gerade RegExp-Matching für seine
virtual_alias_maps braucht, verrate ich gern Details.

Gruß

Christian Boltz
--
Das ist die Goldene Regel für das Performancetuning von
UNIX-Systemen: RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.