[postfix-users] Queue Abarbeitung für Wartungsarbeiten unterbrechen

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
Di Apr 13 15:22:39 CEST 2010

Am Di, 13.04.2010, 14:35, schrieb Matthias Mann | ARZBERGER&KRÜGER
Kommunikations- & Medienagentur:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe eine allgemeine Frage zu Postfix: Ist es möglich Postfix in
> eine Art "Wartungsmodus" zu versetzen indem er alle eingehenden E-Mails
> zwar annimmt aber nicht weiter bearbeitet.
>
> Hintergrund ist, dass ich unseren Virenscanner aktualisieren möchte,
> dazu muss ich ihn zumindest kurz stoppen. Da er mit Procmail eingebunden
> ist habe ich bedenken, dass dadurch E-Mails verloren gehen könnten.
>
> Viele Grüße
>
> Matthias

Hallo Matthias,
dann stoppe doch den postfix in dieser Zeit. Das ist das einfachste. So
mache ich das auch. Die Mails gehen nicht verloren, sondern werden später
wieder zugestellt.

Gruß
Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert

E-Mail: andreas at rirasoft.de