[postfix-users] Queue Abarbeitung für Wartungsarbeiten unterbrechen

Christian Bricart christian at bricart.de
Di Apr 13 15:43:18 CEST 2010

Hallo Andreas (und auch Uwe),

Andreas Reschke wrote:

> Am Di, 13.04.2010, 14:35, schrieb Matthias Mann | ARZBERGER&KRÜGER
> Kommunikations- & Medienagentur:

> Hallo Matthias,
> dann stoppe doch den postfix in dieser Zeit. Das ist das einfachste. So
> mache ich das auch. Die Mails gehen nicht verloren, sondern werden später
> wieder zugestellt.

Das mag vielleicht von der einen Seite (von "draussen") funktionieren -
und was ist mit den Leuten, die versuchen in der Zeit ihre Mails dort
abzukippen...? Das sind Clients(!) die einfach nur ne Fehlermeldung
präsentieren...
Ich denke Matthias' Problem ist, dass er den Submission-Clients kein
"Connection refused" präsentieren will..

@Matthias:
Ich denke, wenn ich die man-page richtig verstanden habe ;-) , dein
gesuchtes Tool ist postsuper(1).
  $ postsuper -h ALL
und nach Abschluss der Arbyten dann
  $ postsuper -H ALL

Ich weiss allerdings nicht, ob es sich nur auf die aktuell in der Queue
enthaltenen Mails bezieht oder auf die Queue selbst...

Grüsse
  Christian