[postfix-users] Queue Abarbeitung für Wartungsarbeiten unterbrechen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Apr 13 16:32:16 CEST 2010

On Behalf Of Christian Bricart
> Hallo Andreas (und auch Uwe),
>
> Andreas Reschke wrote:
> Das mag vielleicht von der einen Seite (von "draussen") funktionieren -
> und was ist mit den Leuten, die versuchen in der Zeit ihre Mails dort
> abzukippen...? Das sind Clients(!) die einfach nur ne Fehlermeldung
> präsentieren...
> Ich denke Matthias' Problem ist, dass er den Submission-Clients kein
> "Connection refused" präsentieren will..
>
> @Matthias:
> Ich denke, wenn ich die man-page richtig verstanden habe ;-) , dein
> gesuchtes Tool ist postsuper(1).
> [...]

Wie lange dauert das denn einen Virenscanner "upzudaten"?
Macht man so was zur Hauptgeschäftszeit?

Eigentlich kann man das sogar so ganz nebenbei machen Ohne auch nur dran zu denken das da
etwas verloren geht(so mache ich das zumindest).
Wir haben doch Postfix das wirft dann einen tempfehler und gut ist.
Keine Probleme machen wo keine sind und wenn ein Kunde seine Mail mal für 5 min nicht
losbekommt dann war eh die Telekom(Ralf) oder die Post schuld *gg

Mails werden erst aus der Queue entfernt wenn die nächste Queue/Programm die Mail komplett
hat.

Ob jetzt Procmail oder Dovecot ausfallen die Mails gehen nicht verloren. Korrigiert mich
wenn ich was falsches gesagt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--