[postfix-users] Queue Abarbeitung für Wartungsarbeiten unterbrechen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Apr 13 19:53:12 CEST 2010

On Behalf Of Matthias Mann | ARZBERGER&KRÜGER

Was hat Procmail mit dem Versand der Mails zu tun ?
Ich war der Meinung das der "nur" die Zustellung in die Mailbox regelt
Und der Virenscanner hing doch nur hinter Procmail??

Wenn Postfix keine Mails eingehend annimmt dann gibt es keinen Bounce und auch kein
reject. Der Server ist halt einfach nicht erreichbar und dann greift das was immer greift
wenn ein Server ausfällt....

Master.cf den smtp ausschalten und den 587 drin lassen dann gehen die Mails raus.

*gg script das um die Uhrzeit anfängt und um 6 Uhr morgens die Scherben aufsammeln

Und weiter selbst wenn es eine Stunde dauert...
Wenn wirklich kritische Kunden dran hängen mail mit "wegen Wartungsarbeiten ist unser
Rechner am....... von ........ bis ca. ........ Uhr nicht erreichbar.
Blablablafasel......."

So was gibt es auch bei den Großen

> Ahhh jetzt,ja!
>
> Dann werde ich das mal auf unserem Testrechner ausprobieren... Vielen Dank!

So was ist immer eine gute Idee bei größeren Umstellungen.

> Da ich Listen-Neuling bin:
> Ist es denn gewünscht das man noch mal ne kurze Mail schreibt ob und wie
> es geklappt hat?

 Klar das wird ja auch alles Archiviert

Mit freundlichen Grüßen

Drießen