[postfix-users] hotmail.com sperren?

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Apr 20 22:15:45 CEST 2010

Zitat von Christopher Stolzenberg <xchris89x at googlemail.com>:

> Hi,
>
> bei den Mailservern die ich betreue haben wir Probleme mit Spam Mails
> von den offiziellen Microsoft Hotmail Servern...
>
> Egal ob mir Greylisting, Policyd oder Spamassassin... einige Mails von
> irgendwas @hotmail.com schaffen es immer durch die Filter... liegt
> wohl daran das Microsoft sauber konfigurierte Mailserver hat die
> mehrere Zustellversuche unternehmen und somit auch ungeliebte Spam
> Mails zustellen.
>
> Erstaunlicherweise sind die Absender auch nicht mit @live.de sondern
> immer mit @hotmail.com.

> [...]

Über eine Policy-Group wird als letzte Rettung nach Anfrage eine
Sperrliste geladen die hotmail.com, yahoo.com und ähnliches abweist.
Dies ist pro Adresse einstellbar und wird nur für Adressen verwendet
auf denen keine "private" Kommunikation stattfindet. Unter 10
Benutzern findet sich nämlich im Schnitt mindestens einer mit Hotmail
Kontakten. Pauschal würde ich das nicht einstellen.

Gruß

Andreas