[postfix-users] hotmail.com sperren?

Stefan Foerster cite+de-postfix-users at incertum.net
Di Apr 20 18:35:32 CEST 2010

* Christopher Stolzenberg <xchris89x at googlemail.com>:
> Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es sinnvoll einen relativ großen
> Provider zu sperren? Seit Monaten belästigen uns nun schon Server mit
> @hotmail.com Adressen von Microsoft/Hotmail IP´s.

Das kommt in erster Linie natürlich auf das Rauschverhältnis zwischen
erwünschten und unerwünschten Nachrichten an.

Ich verteile auf einigen (nicht-kommerziellen) Servern einige
Extra-Punkte in Spamassassin (genauer: 1.72), wenn die Mail über
Hotmail-Server ging, das hält mir das meiste vom Leib und lässt oft
genug die erwünschten Nachrichten durch.

Stefan