[postfix-users] hotmail.com sperren?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Apr 22 09:14:31 CEST 2010

Am 20.04.2010 17:12, schrieb Christopher Stolzenberg:
> Hi,
>
> bei den Mailservern die ich betreue haben wir Probleme mit Spam Mails
> von den offiziellen Microsoft Hotmail Servern...
>
> Egal ob mir Greylisting, Policyd oder Spamassassin... einige Mails von
> irgendwas @hotmail.com schaffen es immer durch die Filter... liegt
> wohl daran das Microsoft sauber konfigurierte Mailserver hat die
> mehrere Zustellversuche unternehmen und somit auch ungeliebte Spam
> Mails zustellen.
>
> Erstaunlicherweise sind die Absender auch nicht mit @live.de sondern
> immer mit @hotmail.com.

> [...]

Hallo Chris,
wenn du dir es leisten kannst hotmail.com zu sperren
tu es, ansonsten ist das Problem grundsaetzlich immer das Gleiche wenn
mail von Firmen a mass "verschenkt" werden, sog freemailer
die werden immer mal wieder zum spammen missbraucht
An sich wirst du es ohnehin nie schaffen gaenzlich spamfrei zu werden
wenn der Spam aber von Dir erkannt wird ( spamassassin ) etc ist doch
alles ok, ich wuerde ein paar Sonderregeln fuer hotmail etc einfuehren
aber ganz sperren wuerde ich sie nicht

Germany/Munich/Bavaria