[postfix-users] User-spezifischer Relay-Host für ausgehende Mails?

Stefan Tandecki stefan.tandecki at gmx.de
Do Apr 22 15:05:43 CEST 2010

Hallo,

ich habe gerade unter openSUSE postfix und cyrus aufgesetzt, Mails senden und empfangen funktioniert auch gut intern und extern.
Die definierten Nutzer arbeiten idR in einer Art "Home-Domäne"; Jetzt würde ich gerne für einen bestimmten User ausgehende Mails über ein anderes Relay shicken bzw. als Absendeadresse eine andere Businessadresse verwenden (eingehend funktioniert sowieso mit fetchmail).
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mit postfix dieses abbilden kann (virtuelle domains bringen mir afaik nur etwas bzgl. eingehender Mails, nicht ausgehender)

Danke für jede Antwort,

Stefan