[postfix-users] master.lock von anderem Prozess belegt

Pascal Volk user+postfix-users-de at localhost.localdomain.org
Sa Apr 24 19:08:12 CEST 2010

On 04/24/2010 03:29 PM Michael Peter wrote:
> Hallo zusammen,
>

> auf meinem System mit 2 Postfix-Instanzen (eingehende- und ausgehende
> Mails) funktioniert derzeit nur noch eine Instanz. Die zweite lässt sich
> nicht starten. Im Error-Log steht:
>
> „mailout/master: fatal: open lock file /var/lib/postfix/master.lock:
> unable to set exclusive lock: Resource temporarily unavailable”
>
> Die Datei wird von der ersten Postfix-Instanz wohl geblockt. Sobald ich
> die erste Instanz beende, kann ich die andere starten. Aber eben nicht
> zwei gleichzeitig.

> [...]

postmulti(1) sorgt in der Regel dafür, dass alles seinen Platz hat:

	ls -1 /var/lib/postfix*/master.lock
	/var/lib/postfix-m1/master.lock
	/var/lib/postfix/master.lock

Da Dein mitgelieferte `postconf -n` Output kein multi_instance_enable
und kein multi_instance_wrapper enthält, erlaube ich mir, auf
http://www.postfix.org/MULTI_INSTANCE_README.html zu verweisen.

Gruß
Pascal
The trapper recommends today: cafefeed.1011419 at localdomain.org