[postfix-users] master.lock von anderem Prozess belegt

Michael Peter Michael.Peter at unitedplanet.com
Mo Apr 26 08:44:25 CEST 2010

Hallo Pascal,

postmulti kannte ich bisher noch nicht. Danke für den Hinweis - werde ich wohl bald in einer Testumgebung umsetzen.

Das Problem selbst konnte ich nun selbst lösen:
Es fehlte data_directory in der main.cf für das ausgehende Mailrelay mit dem Verweis auf ein anderes Verzeichnis.

Was mich nur wundert, ist, dass es Monate lang auch ohne diese Einstellung funktionierte. An der Postconfig hat sich nämlich nichts geändert. Hab extra auch noch in die Backups reingeschaut.

Gruß Michael