[postfix-users] Problem mit Blacklist

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Aug 26 10:30:26 CEST 2010

Am 26.08.2010 10:13, schrieb Patrick Schroth:
> Hi und guten Morgen an alle.
>

> Wir haben folgendes Problem:
>
> Einer unserer Kunden hat eine E-Mail an einen Empfänger gesendet, dessen
> Mailprovider mit Blacklists arbeitet.
>
> Unser Kunde hat sich ordnungsgemäß bei uns authentifiziert und die Mail
> über uns versendet. Trotzdem wird die Mail abgewiesen, als Ursache wird
> die Einwahl-IP unseres Kunden genannt. Nun vermute ich, dass die
> Gegenstelle auch die Received-Einträge im Mail-Header durchleuchtet.
>

> Resultierende Frage:
>
> Wie kann ich die Received-Einträge von Postfix „umbiegen“, so dass die
> [...]

vermuten ist extrem schlecht, sicher keine rbl oder sowas ? Aber hin und
wieder kommt es vor dass buggy antispam/antivir alle header
interpretiert und zu guter letzt auch noch abweist ( an sich sollte
immer nur der letzte hop interesant sein )

eine loesung wurde hier schon mal geposted

zb so

in master.cf einen transport anlegen

buggyipcheck unix  -       -       n       -       -       smtp
         -o smtp_header_checks=regexp:/etc/postfix/buggyip_header_check

/etc/postfix/buggyip_header_check

/etc/postfix/transport

buggycheckdomain.de buggyipcheck:

sollte so funktionieren, nagle mich aber bitte nicht drauf fest ich hab
das hier nur auf die  Schnelle reingepasted

Germany/Munich/Bavaria