[postfix-users] Problem mit Blacklist

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Aug 26 11:33:37 CEST 2010

Am 26.08.2010 11:23, schrieb Patrick Ben Koetter:

> [...]
> der Leistungsgrenze.
>
> Mal so generell: Selten wird darüber gesprochen welches Verhalten Leute als
> normal, akzeptabel und inakzeptabel erleben und noch seltener werden solche
> subjektiven Empfindungen objektiv bewertet, bei der Implementierung bewiesen
> und im weiteren durch Monitoring verfolgt und sichergestellt.
>
> Stattdessen wird meist nur argumentiert, dass "so schnell wie es irgendwie
> geht" das Mindestmaß sei. Ich meine, mit Performance-Ängsten wird viel
> Schindluder auf Kosten der Kunden getrieben. Man verkauft ihnen viel Hard- und

genau man verkauft/programmiert schlechte software und erschlaegt dann
Programmier Fehler mit brutalo cpu power, habe grad eben wieder so ein
super teures Projekt eines "Marktfuehrers" beerdigt, noch nichtmal wegen
der Fehler sondern weil die Kundenanforderung schlichtweg nicht erfuellt
wurde

irgendwie kommen die aber immer damit durch , nach dem Motto
gut ist eben teuer, wenn ich allein an die aberwitzigen Kosten so
mancher antispam Loesung denke aber die Liste laesst sich wirklich
endlos fortsetzen

> Wenn Du es wirklich genau wissen willst, dann solltest Du folgendes
> Recherchieren:
>
> Was für Hardware hast Du im Einsatz?
> Wie ist die durchschnittliche Mailfrequenz?
> Welche Peak-Frequenzen sind gegeben?
> Welche Policies sind bereits in Gebrauch?
> Wieviel Platz ist noch nach oben?
>
> p at rick

Germany/Munich/Bavaria