[postfix-users] Alias Domains Problem

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Dez 8 12:48:13 CET 2010

Zitat von Martin Sebald <msebald at hot-chilli.net>:

> [...]
> bisherigen Config so, dass dann geschaut wurde, ob es den Empfaenger, der
> unter mail at domain-a.de angeschrieben wurde, unter mail at domain-b.de auch
> existiert - ansonsten wird die Mail nicht angenommen.
>
> Leider ist das nun nicht mehr der Fall. Schicke ich etwas an
> domain-a.de wird diese Mail auf jeden Fall angenommen, in
> /var/vmail/domain-a.de wird dann auch ein Empfaengerverzeichnis angelegt
> und die Mail dort abgelegt. Nur wenn an domain-b.de etwas gesendet wird
> schaut Postfix wie er soll in die Tabelle und meckert dann auch
> entsprechend, so es den Alias nicht gibt.

Also so ganz verstanden hab ich die config nicht zumal auch sehr viele
Tabellen unbekannten Inhalts im Spiel sind.
Was normalerweise funktionieren sollte:

virtual_alias_domains=domain_a, domain_b
virtual_alias_maps=
@domain_a          @domain_b  #schreibt alle user at domain_a nach
user at domain_b um
user1 at domain_b     virtual-mailbox-user1
user2 at domain_b     virtual-mailbox-user2

usw.

Die virtual mailbox domain sollte nicht Teil der virtual alias domains
sein. Eine Domain sollte immer nur zu einer Adressclass gehören
(http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html)

Das ganze dann noch entsprechend auf die Tabellen ummünzen. Mit
"postmap -q" testen und die Lookup Strategie unter man 5 virtual
nachlesen.

Viel Erfolg

Andreas