[postfix-users] Alias Domains Problem

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Mi Dez 8 14:08:40 CET 2010

 Hallo Andreas,

 und danke für Deine Antwort.

> Also so ganz verstanden hab ich die config nicht zumal auch sehr
> viele  Tabellen unbekannten Inhalts im Spiel sind.

 Ich kann natürlich gerne kurze Auszüge aus dem Inhalt der Tabellen
 posten. Oder einfach so:

 virtual_alias_domains =
 virtual_alias_maps =
 proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf,
 mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
 virtual_mailbox_domains =
 proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf

 mysql-virtual_forwardings.cf: In der Tabelle, die abgefragt wird,
 befinden sich "normale" Weiterleitungen/Aliase (a at b.de -> b at c.de),
 Catchall (@b.de -> b at c.de) und die Aliasdomains (@b.de -> @c.de).
 mysql-virtual_email2email.cf: Hier werden die lokal angelegten
 Mailboxen (a at b.de) abgefragt.
 mysql-virtual_domains.cf: Hier stehen die lokalen Domains (b.de).

 Eigentlich recht ähnlich hatte ich das Setup auch auf dem alten Server.
 virtual_alias_domains wurde dort auch nicht benutzt. aber einen
 gravierenden Unterschied wird es wohl geben.

> Was normalerweise funktionieren sollte:
> virtual_alias_domains=domain_a, domain_b
> virtual_alias_maps=
> @domain_a          @domain_b  #schreibt alle user at domain_a nach
> user at domain_b um
> user1 at domain_b     virtual-mailbox-user1
> user2 at domain_b     virtual-mailbox-user2
> usw.

 Im Grunde genommen sollte das ja genau so funktionieren, nur eben, dass
 virtual_alias_domains nicht benutzt wird.

> Die virtual mailbox domain sollte nicht Teil der virtual alias
> domains  sein. Eine Domain sollte immer nur zu einer Adressclass
> gehören  (http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html)

 Dann kann ich die Domains aber gar nicht bei virtual_alias_domains
 eintragen, denn die stehen ja schon bei virtual_mailbox_domains drinnen.

 Stehe immer noch etwas auf dem Schlauch, werde aber gleich noch die von
 Dir angegebenen Quellen beackern.

 Viele Grüße,
 Martin