[postfix-users] Alias Domains Problem

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Mi Dez 8 17:30:08 CET 2010

 Hallo Christian!

> Ich habe Deine Configfiles nur kurz überflogen, deshalb die
> Kurzfassung:
>     Deine Queries sind zu einfach ;-)

 "Meine" Queries sind gar nix, denn das sind die Queries von ISPConfig3.
 ;-)

 Umso frustrierender, denn das scheint dann bisher keinem dort
 aufgefallen zu sein...

> Aliase im Stil von @domain1 -> @domain2, die so in der
> Alias-Datenbank
> stehen, gelten als Catchall und nehmen daher Mails and alles @domain1
> an. Ob die Mail dann hinterher an eine existierende Mailadresse
> @domain2
> weitergeleitet werden kann, ist natürlich die Frage (und wird ggf.
> mit
> einem Bounce beantwortet).

 Ah ich beginne zu verstehen.

> Du musst die Queries so bauen, dass die Adressen direkt im SQL auf
> domain2 umgeschrieben werden.

 Uff...

> Wenn Du nicht gerade das Rad neu erfinden willst ;-) guck die mal die
> Queries an, die PostfixAdmin verwendet (stehen in POSTFIX_CONF.TXT).
> Diese Queries sehen zwar teilweise etwas kompliziert aus, dafür
> funktionieren sie aber garantiert ;-)
> (Ob sich die Queries mit Deiner Datenbankstruktur vertragen, musst Du
> selbst rausfinden ;-)

 Habe ich eben getan, hab ja auch noch meine alte Postfixadmin-Config in
 der Rueckhand. Die Datenbankstruktur ist ne recht aehnliche, es kommt
 halt alles aus einer Tabelle und wird als "alias", "forward", "catchall"
 oder "aliasdomain" bezeichnet. Die Eintraege fuer die Alias Domains
 haben ein @ Zeichen davor, was bei Postfixadmin nicht so ist.

 Schwitz, aber das werd ich schon hinkriegen. Ich melde mich wieder, ob
 positiv oder negativ. :-)

 Viele Grüße,
 Martin