[postfix-users] Alias Domains Problem

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Mi Dez 8 16:54:26 CET 2010

Hallo Martin, hallo Leute,

Am Mittwoch, 8. Dezember 2010 schrieb Martin Sebald:
> Folgende Situation: Es gibt Alias Domains. [...]
> Schicke ich etwas an
> domain-a.de wird diese Mail auf jeden Fall angenommen, [...]

Ich habe Deine Configfiles nur kurz überflogen, deshalb die Kurzfassung:
    Deine Queries sind zu einfach ;-)

Aliase im Stil von @domain1 -> @domain2, die so in der Alias-Datenbank
stehen, gelten als Catchall und nehmen daher Mails and alles @domain1
an. Ob die Mail dann hinterher an eine existierende Mailadresse @domain2
weitergeleitet werden kann, ist natürlich die Frage (und wird ggf. mit
einem Bounce beantwortet).

Du musst die Queries so bauen, dass die Adressen direkt im SQL auf
domain2 umgeschrieben werden.

Wenn Du nicht gerade das Rad neu erfinden willst ;-) guck die mal die
Queries an, die PostfixAdmin verwendet (stehen in POSTFIX_CONF.TXT).
Diese Queries sehen zwar teilweise etwas kompliziert aus, dafür
funktionieren sie aber garantiert ;-)

(Ob sich die Queries mit Deiner Datenbankstruktur vertragen, musst Du
selbst rausfinden ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
Nur so aus Interesse: Bist Du in die Gesellschaft "Rettet das
Semikolon!" eingetreten? ;-)