[postfix-users] virtual_mailbox_domains ignoriert Ausgabe einer ldap:-Table-Abfrage

Sebastian Urbanneck sebastian.urbanneck at uebergebuehr.de
Fr Dez 10 13:45:31 CET 2010

So, nach langem stöbern aufgrund eines anderen Problems (siehe
vorheriege Nachricht) bin ich glaube ich auf den Punkt gestoßen, den ich
nicht verstehe.

Nochmal die Kurzfassung: Mailserver mit Doveot und Postfix, beide an
Ldap angebunden, sowohl zu Authentifizierung als auch zur
Authentisierung. Klappte bisher auch alles wunderbar, bis ich vorhatte,
die virtuellen Domänen auch in Ldap zu verlegen. Denn das klappte nicht.

Benutze ich folgenden Script
---------------------ldap-virtual-mailboxes.cf---------------------
search_base = vd=%d,ou=domains,dc=uebergebuehr,dc=de
scope = base
query_filter = (description=%d)
scope = base
result_attribute = vd
mittels Postmap, wobei über den Flag -q eine valide Mailadresse einer
unserer gehosteten Domänen eingebe, so wird diese auch korrekterweise
ausgegeben; sprich, es _gibt_ ein Ergebnis.

Meines wissens nach sollte Postfix das bei einer solchen Abfrage
vollkommen ausreichen, um die Mail anzunehmen und an den
virtual_transport weiter zu geben. Das passiert auch, wenn andere
Varianten verwendet werden (getestet wurden Plaintext direkt in der
main.cf, externe datei mit Plaintext und hash-Table), benutze ich obigen
Script dafür, so gibt es ein "reject_unauth_destination status=2" in der
Debugausgabe.
Klartext: Postfix nimmt die Ausgabe von Ldap nicht an.

Weis jemand, woran das liegen könnte?

Bis dann

Sebastian