[postfix-users] Spamwelle?

Steve steeeeeveee at gmx.net
Do Jan 7 11:48:24 CET 2010

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> Hallo Mailinglist,
>
> ich hatte gerne mal eure Meinung.
>
> Seit dem 04.01 haben meine fünf Mail Server ein deutlich höre Last als
> noch vor Weihnachten. Disk I/O und Anzahl IMAP Logins sind nicht gestiegen.
> Aber ich sehe im syslog jede Menge Verbindungen von "unknown" mit "554
> 5.7.1 Service unavailable". Ich lasse fail2ban schon ziemlich agressiv IPs
> sperren, aber das hat bisher nur ein bisschen was gebracht.
>
> Gibt es bei euch ähnlich Beobachtungen? Oder liege ich komplett falsch
> und ich übersehe eine Fehler an einer anderen Stelle?

Kann Deine Beobachtung nicht teilen. Bei mir ist es weniger geworden (auf 2 Mail Servern mit einigen 100 Domänen). Wird wohl daran liegen, dass ich mein policyd-weight um zusätzliche Funktionen erweitert habe (habe zur Zeit p0f Integration, S25R Regeln, GeoIP und Distanzberechnung (Sender zum Empfänger) zusätzlich eingebaut. Bin noch am herum experimentieren mit SenderBase.org Integration). Mein Spam Volumen ist zur Zeit au 1.42% (100% = Inbound + Rejects).