[postfix-users] Alternative zu postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 14 23:55:00 CEST 2010

On Behalf Of Christopher Stolzenberg

> Für die ist es leider nicht akzeptabel :( Obwohl die Verzögerung sonst
> immer nur 5-15 Minuten waren. Wenn ich denen garantieren könnte das es
> nie länger wie 15 Minuten dauert darf es weiterlaufen... da sieht man
> mal wieder das die keine Ahnung von IT haben :D

Es werden nur unbekannte verzögert, mit selectivem Greylisting auch nur die die bestimmte
Merkmale haben.
Damit kann man zumindest Garantieren das "BEKANNTE" Mailadressen nicht verzögert werden.
Bzw. Bekannte Mailadressen werden eh nicht verzögert!!

> Da ich die anderen Mailserver nicht beeinflussen kann ist das ja de
> facto unmöglich.

> Von denen kommt in dem Fall auch der meiste Spam. Der andere Spam wird
> durch die 2 Blacklists abgefangen.

> Jop

> Wie macht man denn so eine Policy? Woher soll Postfix wissen was eine
> dynamische IP ist? Oder gibt es irgendwo Listen von dynamischen IP
> Ranges die man in Postfix als Map einbaut und komplett blockt?

z.B. www.fblan.de/postfix

datei dynip aber lies dir genau den Header durch denn diese Liste ist Hart mit allem was
nach Dialin aussieht.

Öhm ja lässt sich auch nicht vermeiden da es immer noch Serverbetreiber gibt die es nicht
schaffen einen RDNS zu setzen der nicht nach DIALIN ausschaut.
Hält sich aber zumindest in Deutschland in Grenzen. (bei mir unter 1 promill)

> Das ist dann nicht mein Problem wenn die kein greylisting wollen :)
> Wobei ein "guter" Absender ja eine Mail bekommt das er geblockt wurde
> und sich dann trotzdem telefonisch in Verbindung setzen kann.

Jap Aber die Diskussionen können noch Haariger wie bei Greylisting werden *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer