[postfix-users] Alternative zu postgrey

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jun 14 23:55:46 CEST 2010

* Christopher Stolzenberg <postfix-users at de.postfix.org>:

> Für die ist es leider nicht akzeptabel :( Obwohl die Verzögerung sonst
> immer nur 5-15 Minuten waren. Wenn ich denen garantieren könnte das es
> nie länger wie 15 Minuten dauert darf es weiterlaufen... da sieht man
> mal wieder das die keine Ahnung von IT haben :D
>
> Da ich die anderen Mailserver nicht beeinflussen kann ist das ja de
> facto unmöglich.

Stimmt, es ist nicht möglich. Wir haben alle keine Einfluss auf das
Sendeverhalten der Clients. Das ist systembedingt. Deshalb kann man
Greylisting nur dann einsetzen, wenn man bereit ist, diese Ohnmacht zu
ertragen. Wer sich das nicht leisten kann/will sollte es nicht einsetzen.

> Von denen kommt in dem Fall auch der meiste Spam. Der andere Spam wird
> durch die 2 Blacklists abgefangen.

> Jop

Warte mal bis IPv6 kommt. Da kommt man mit blacklisting auch nicht mehr so
weit... ;)

> Wie macht man denn so eine Policy? Woher soll Postfix wissen was eine
> dynamische IP ist? Oder gibt es irgendwo Listen von dynamischen IP
> Ranges die man in Postfix als Map einbaut und komplett blockt?

Im Prinzip entsteht eine Policy durch Verständigung aller beteiligter Gruppen
über die Möglichkeiten und Konsequenzen verschiedener Methoden, die
gesetzlichen Anforderungen und den "Hausstil" des Unternehmens.

Du kannst da als Berater funktionieren, der die Pros & Cons verschiedener
Methoden nennt, Du kannst die gesetzlichen Anforderungen zitieren (darfst aber
nicht beraten wenn Du nicht Anwalt bist) und Du kannst die gewünschten
Methoden anschliessend entsprechend der Policy implementieren.

> Das ist dann nicht mein Problem wenn die kein greylisting wollen :)

Naja, auf mir wirkt es so, als wollten sie sofortigen Kontakt für Neugeschäft
und das immer ohne false positives und gleichzeitig keinen Spam. Das ist fast
möglich, aber nicht für lau und nicht im vorbeigehen.

> Wobei ein "guter" Absender ja eine Mail bekommt das er geblockt wurde
> und sich dann trotzdem telefonisch in Verbindung setzen kann.

> Das guck ich mir mal an.

> Die blocken auch wirklich sehr viel wenn ich im Log nachschau.

> Amavis und policyd.

Und welche policy? Wie sind die restrictions? Was machst Du in welcher
Reihenfolge?

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563