[postfix-users] POSTFIX v2.5.5 : Schonung von Bandbreite beim Versenden von eMails an mehrere Empfaenger

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
So Mai 30 20:18:27 CEST 2010

Zitat von POSTFIX <postfix at c-bit.org>:

> Hallo allerseits,
>
> ich habe zwei root-Server (debian/postfix), die abgehende eMails
> neben ihren normalen Aufgaben gleich mit abgehend relayen sollen.
> Damit gibts dann auch keinen Stress mit SPAM-Filtern, denn die
> Bueros haengen selbst an dynamischen IPs (smartrelay).
> In den Bueros stehen jeweils SBS-Server und der darin enthaltene
> Exchange-Server wird auch gut genutzt. Wird nun eine eMail an
> mehrere Empfaenger verschickt, droeselt der Exchange die Jobs
> bereits den Empfaengerdomains entsprechend auf.
> [...]

Ich dachte das wäre lediglich ein Problem des bei Windows Server
kostenlos eingebauten SMTP Servers und Exchange macht es besser...
Und nein, auf Postfix Seite gibt es keine Möglichkeit dieses Verhalten
zu beieinflussen. Postfix ist durchaus in der Lage pro Mail mehrere
Empfänger auch mit ESMTP und Connection-Caching zu verarbeiten, aber
bei MS scheint man sich mit sowas nicht zu beschäftigen.

Gruß

Andreas