[postfix-users] POSTFIX v2.5.5 : Schonung von Bandbreite beim Versenden von eMails an mehrere Empfaenger

POSTFIX postfix at c-bit.org
So Mai 30 17:32:28 CEST 2010

Hallo allerseits,

ich habe zwei root-Server (debian/postfix), die abgehende eMails neben ihren normalen Aufgaben gleich mit abgehend relayen sollen. Damit gibts dann auch keinen Stress mit SPAM-Filtern, denn die Bueros haengen selbst an dynamischen IPs (smartrelay).
In den Bueros stehen jeweils SBS-Server und der darin enthaltene Exchange-Server wird auch gut genutzt. Wird nun eine eMail an mehrere Empfaenger verschickt, droeselt der Exchange die Jobs bereits den Empfaengerdomains entsprechend auf.
Das moechte ich nicht, denn eine eMail mit einem angehaengten 10MB PDF wird dann 20 Mal durch das schmale DSL gedrueckt, wobei diese Aufteilung erst an den Satellitensystemen vorgenommen die DSL-Leitung nur einmal belasten wuerde und die Anbindungsgeschwindigkeit des Satellitensystems wuerde ueber die 20 eMails muede laecheln.
Ich nehme an, dass ich hier nicht nur am Exchange etwas drehen muss, sondern auch am POSTFIX der beiden Satelliten, aber bereits beim Exchange finde ich den Einstieg nicht.

Das Handbuch habe ich schon rauf und runtergewuehlt und haenge schon seit einigen Monden an dem Problem. Auch google konnte mir bislang nicht wirklich helfen. Ich denke, mir fehlt da einfach nur der Schubs in die richtige Richtung.

Achso - die Bueros sind jeweils via VPN an die Satellitensysteme angebunden und kommunizieren auch nur ueber das VPN mit denen. Desgleichen die root-Server, die sich untereinander mit 1GBit/s ueber das VPN verstaendigen.

Ich danke jetzt schonmal allen, die ihre Gehirnwindungen auf die Reise geschickt haben,

Bye, Hansjoerg...