[postfix-users] POSTFIX v2.5.5 : fallback_relay : to many hops !

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
So Mai 30 20:22:45 CEST 2010

Zitat von POSTFIX <postfix at c-bit.org>:

> Hallo allerseits,
>
> ich habe zwei root-Server (debian/postfix), die abgehende eMails
> neben ihren normalen Aufgaben gleich mit abgehend relayen sollen.
> Damit gibts dann auch keinen Stress mit SPAM-Filtern, denn die
> Bueros haengen selbst an dynamischen IPs.
> Dazu habe ich in den hausinternen DNS-Servern jeweils einen
> round-robin-Eintrag mit den beiden root-Serverm, um so eine
> einigermassen gleichmaessige Auslastung der beiden Satelliten zu
> gewaehrleisten.
> Es gibt allerdings einige Empfaengersysteme die zeitweise (teilweise
> [...]

Ich glaube nicht das der "fallback_relay" Wert als Status im Mail
Record verzeichnet wird. Der normale Anwendungsfall ist auch eher x
Ausgangsrelays falls Load-Balancing benötigt und 1-2 dedizierte
Fallbacks für Problematische Mails. Die Hoffnung das durch das
durchprobieren einer Mail von mehreren IP-Adressen die Mail schneller
rausgeht ist schon eher Spammer-Technik.

Gruß

Andreas