[postfix-users] POSTFIX v2.5.5 : Schonung von Bandbreite beim Versenden von eMails an mehrere Empfaenger

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mo Mai 31 10:01:46 CEST 2010

Zitat von Robert Schetterer <robert at schetterer.org>:

> Exchange darf man nicht primaer als Smtp Server ansehen, und das grosse
> "interne" Mails duenne Leitungen verstopfen, kann man zwar mit allerlei
> tricky Mailrouting und Balancing etc verbessern aber grundsaetzlich
> laesst sich diese Problem halt immer nur mit mehr Bandbreite regeln
> zumindest wenn die User ihre Mails just in Time wuenschen
> ( was uebrigens meist eher an einem Komplex der User liegt an statt an
> tatsaechlicher Notwenidigkeit )

Das Problem ist das MS-SMTP bzw. wohl auch Exchange eine Mail an
mehrere Empfänger in mehrere e-Mails aufteilen, selbst wenn ein
Relay-Host verwendet wird was ziemlich Gaga ist. Wir haben das selbe
Problem hier mit einer Niederlassung die Multi-Megabyte Mails an bis
zu 10 Empfänger verschickt (Druckvorstufe) und den zentralen Postfix
Server als Relay benutzt. Es ärgert dann schon wenn 15MB x 10 über die
Leitung gehen anstatt nur einmal...

Gruß

Andreas