[postfix-users] POSTFIX v2.5.5 : Schonung von Bandbreite beim Versenden von eMails an mehrere Empfaenger

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Mai 31 10:59:27 CEST 2010

Am 31.05.2010 10:01, schrieb lst_hoe02 at kwsoft.de:

> Das Problem ist das MS-SMTP bzw. wohl auch Exchange eine Mail an mehrere
> Empfänger in mehrere e-Mails aufteilen, selbst wenn ein Relay-Host
> verwendet wird was ziemlich Gaga ist. Wir haben das selbe Problem hier
> mit einer Niederlassung die Multi-Megabyte Mails an bis zu 10 Empfänger
> verschickt (Druckvorstufe) und den zentralen Postfix Server als Relay
> benutzt. Es ärgert dann schon wenn 15MB x 10 über die Leitung gehen
> anstatt nur einmal...
>
> Gruß
>
> Andreas

klar ist das aergerlich, aber ist halt exchange/m$ *g
aber ganz ehrlich, meist kann man das irgendwie regeln , nur muss man
sich eben meist ziemlich tief in exchnage reinarbeiten und das ist ein
Alptraum zumindest gemessen an der Simplizitaet von Postfix
schon mal die technet gequaelt zu dem Thema ?

Germany/Munich/Bavaria