[postfix-users] 1 Server, mehere Domains, mehrer IPs

Driessen driessen at fblan.de
Fr Nov 26 13:49:01 CET 2010

On Behalf Of Martin Sebald

> [...]
> unseres Mailservers an, da kann man ja gleich, falls notwendig, bestimmte
> Dinge optimieren.

> Ok, und in diesem Thread schreibt Philipp Nöbauer aber, dass PTR gleich
> dem
> mailname sein muss/sollte. Ja was denn nun? ;-) Ich halte es bisher so,
> dass der PTR auch als A existiert, aber den Server, auf dem neben Mail
> auch
> noch andere Dinge laufen, mit einem Reverseeintrag auf mail.domain.tld
> auszustatten, halte ich fuer aeusserst unschoen.

Wo ist das Problem der IP einen PTR mail.halligalli.org
Dazu den A-Record auf die IP verweisend mail.halligalli.org
Und Postfix dem Mailnamen mail.halligalli.org
mitzugeben?

Alle drei einträge verweisen immer auf die gleiche IP 1.2.3.4 .

Alle Einträge können damit dann auch vorwärts, seitwärts und rückwärts
Geprüft werden und stimmen alle schön überein.
Egal ob annehmende Server den PTR oder den A-Record oder auch noch den
Mailname prüfen, es stimmt alles überein und in der Regel wird auch bei der
strengsten Prüfung nichts zu beanstanden sein.

Es ist eine Empfehlung das so zu machen damit man seine Mails auch wirklich
los wird und keiner meckern kann.

Hat der Mailserver einen Mailnamen der nicht im DNS zu finden ist oder auf
eine andere IP verweist ist im Empfang nicht relevant! Beim senden KANN das
aber schon eine Rolle spielen (und wird auch immer öfter geprüft).

> Viele Grüße,
> Martin

Mit freundlichen Grüßen

Drießen