[postfix-users] 1 Server, mehere Domains, mehrer IPs

Morten P.D. Stevens mstevens at imt-systems.com
Fr Nov 26 13:51:52 CET 2010

Hi Martin,

der PTR sollte gleich mit dem Hostname/Mailname sein.

Ob das schön aussieht oder nicht ist eine andere Frage.

Wenn der PTR nicht zum Mailname (z.B. mail.domain.tld) passt kann es unter Umständen passieren, dass andere Server deine Mails ablehnen.

Wenn du mehrere Dienste auf dem Server laufen lassen willst kann man das über mehrere IP Adressen realisieren.

Damit könntest du verhindern, dass z.B. der Webserver "mail.domain.tld" heißt :)

Dann musst du Postfix nur sagen, welche IP (mit dem richtigen PTR) Postfix zum Senden benutzen soll

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Morten Stevens

IMT-Systems GmbH
Helfmann-Park 10
D-65760 Eschborn, Germany

E-Mail: mstevens at imt-systems.com
Internet: http://www.imt-systems.com

Eingetragen beim AG Frankfurt am Main unter HRB 86696
USt.-ID: DE 268 165 654
Sitz der Gesellschaft: Eschborn am Taunus
Geschäftsführer: Morten Stevens