[postfix-users] 1 Server, mehere Domains, mehrer IPs

Morten P.D. Stevens mstevens at imt-systems.com
Fr Nov 26 14:21:11 CET 2010

Hi Uwe,

dass der PTR bei einem Webserver keine Rolle spielt und man theoretisch auch nur eine IP Adresse benötigt ist mir vollkommen klar.

Martin hat allerdings den Schönheitsfehler angesprochen.

Wenn jemand eine traceroute auf dem Webserver macht und dabei mail.domain.tld rauskommt klingt das einfach nicht so professionell als wenn der Webserver www.example.com lautet. (bzw. dessen IP PTR)

Wenn man 2 IP Adressen verwendet kann man genau diese Dinge sauber voneinander trennen.

Ich betone noch mal: Technisch besteht keinerlei Notwendigkeit dies zu tun. Es sieht einfach nur schöner aus.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Morten Stevens

IMT-Systems GmbH
Helfmann-Park 10
D-65760 Eschborn, Germany

E-Mail: mstevens at imt-systems.com
Internet: http://www.imt-systems.com

Eingetragen beim AG Frankfurt am Main unter HRB 86696
USt.-ID: DE 268 165 654
Sitz der Gesellschaft: Eschborn am Taunus
Geschäftsführer: Morten Stevens