[postfix-users] 1 Server, mehere Domains, mehrer IPs

Driessen driessen at fblan.de
Fr Nov 26 14:50:36 CET 2010

On Behalf Of Morten P.D. Stevens

> Hi Uwe,
>
> dass der PTR bei einem Webserver keine Rolle spielt und man theoretisch
> auch nur eine IP Adresse benötigt ist mir vollkommen klar.
>
> Martin hat allerdings den Schönheitsfehler angesprochen.
>
> Wenn jemand eine traceroute auf dem Webserver macht und dabei
> mail.domain.tld rauskommt klingt das einfach nicht so professionell als
> wenn der Webserver www.example.com lautet. (bzw. dessen IP PTR)

Das hat nichts mit professionell oder unprofessionell zu tun.

Der Mailserver muß durch die Gesichtskontrolle!
Der Webserver braucht überhaupt keinen PTR (kannste dir sparen).

Und bitte auch für den Mailserver nur EINEN PTR setzen.
Wer da jede Domain als PTR setzt hat geloost und den sinn und Zweck des PTR
im Mailserverbetrieb nicht verstanden.

> Wenn man 2 IP Adressen verwendet kann man genau diese Dinge sauber
> voneinander trennen.

Dann trenn es gleich wirklich auch Physikalisch und virtualisiere das ganze
mit eigenen Servern für jeden Dienst.

> Ich betone noch mal: Technisch besteht keinerlei Notwendigkeit dies zu
> tun. Es sieht einfach nur schöner aus.

Noch mal es geht um Technik und den Dingen die für einen reibungslosen
Betrieb notwendig sind. Wenn wir nur nach Schönheit gehen dann würde ich
auch ein Modell zur Frau wollen.

Die inneren Werte zählen mehr. Hast du noch IP's zur Verfügung dann leg halt
noch welche auf den Server drauf.
Funktionell macht das unter Beachtung der Empfehlungen für den Betrieb des
Mailservers keinen Unterschied ob der auf einer eigenen IP läuft oder sich
diese mit dem Webserver teilt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--