[postfix-users] 1 Server, mehere Domains, mehrer IPs

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Sa Nov 27 08:59:42 CET 2010

Am 26.11.2010 13:30, schrieb Martin Sebald:
> Hallo zusammen,
>
> jetzt muss ich hier nochmal nachhaken - denn demnaechst steht der Umzug
> unseres Mailservers an, da kann man ja gleich, falls notwendig, bestimmte
> Dinge optimieren.

> Ok, und in diesem Thread schreibt Philipp Nöbauer aber, dass PTR gleich dem
> mailname sein muss/sollte. Ja was denn nun? ;-) Ich halte es bisher so,
> dass der PTR auch als A existiert, aber den Server, auf dem neben Mail auch
> noch andere Dinge laufen, mit einem Reverseeintrag auf mail.domain.tld
> auszustatten, halte ich fuer aeusserst unschoen.

> [...]

ist doch alles relativ einfach, wenn ausreichend ips zu verfuegung
stehen, dann fuer jeden dienst einen A und einen PTR die sich matchen
dienste besonders mail and die entsprechenden ips binden
wenn nicht ausreichend ips da sind geht mail immer vor, fuer mail also
immer matching A und PTR, fuer zb webserver ist ein matching ptr
technisch nicht wichtig
letztendlich eher also eine politische Sache deiner Wahl bei Servernamen
un deren Namenskonvention, da gibts allerdings unendliche Moeglichkeiten

Germany/Munich/Bavaria