[postfix-users] 1 Server, mehere Domains, mehrer IPs

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Fr Nov 26 13:58:53 CET 2010

Zitat von Martin Sebald <msebald at hot-chilli.net>:

> Hallo zusammen,
>
> jetzt muss ich hier nochmal nachhaken - denn demnaechst steht der Umzug
> unseres Mailservers an, da kann man ja gleich, falls notwendig, bestimmte
> Dinge optimieren.

> Ok, und in diesem Thread schreibt Philipp Nöbauer aber, dass PTR gleich dem
> mailname sein muss/sollte. Ja was denn nun? ;-) Ich halte es bisher so,
> dass der PTR auch als A existiert, aber den Server, auf dem neben Mail auch
> noch andere Dinge laufen, mit einem Reverseeintrag auf mail.domain.tld
> auszustatten, halte ich fuer aeusserst unschoen.

Die Mindestausstattung ist folgende:

- Zur IP Adresse über die gesendet wird sollte *ein* PTR existieren
(-->HostName)
- Dieser HostName sollte einen A Record haben der der IP Adresse
entspricht (s.o.)
- Der Mailname ist das was Postfix zur SMTP Begrüßung verwendet,
dieser sollte dem o.g. HostNamen entsprechen oder zumindest den
gleichen Kriterien wie oben gehorchen.

Die oben aufgeführten Namen müssen nichts mit den Maildomains
(Domainpart der Mail Adresse) zu tun haben, d.h. es ist durchaus
zulässig den Server komplett als www.yourdomain.de zu benennen und
Mail mit user at somedomain.com zu verschicken.
Genauso ist es ohne weiteres zulässig einen MX Eintrag wie
www.yourdomain.de für die Domain somedomain.com zu haben.
Name sind Schall und Rauch, sie müssen nur durchgängig eingetragen sein.

Gruß

Andreas