[postfix-users] Beste Art Spamassassin einzubinden?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Di Sep 7 11:02:10 CEST 2010

Am 07.09.2010 10:45, schrieb Florian Streibelt:
> Moin,

> Was leider viele HowTos vernachlässigen ist, dass man diese ganzen
> Spamfilter auf Grund ihrer nutzerspezifischen Konfiguration gerne nach dem
> Auflösen der ganzen Aliases einbauen will - falls man denn mailbox- oder
> nutzerspezifische Konfiguration anbieten will.
>
> Ich habe diesen Fehler bei meinem Mailsystem leider auch gemacht und muss
> den dspam demnächst mal via lmtp als virtual transport einbinden oder so.
> Der aktuelle Effekt ist, dass dspam für jede webmaster@ und postmaster@
> [...]

stimmt schon aber wer sagt schon auch das how tos perfekt sind, und
dspam ist auch nicht gleich spamassassin
mit spamass-milter geht das den aliasen
wie gesagt es gibt nicht wirklich ein richtig oder falsch sondern jeder
muss sich dass aussuchen was er benoetigt
also "design" entscheidungen faellen, das ist aber praktisch immer so
egal um welche server ( web, mail ) oder software etc es geht
und dabei kann man im Nachhinein natuerlich auch mal falsch gelegen
haben, ich wuerde so gar sagen dass die Welt voll von solchen Fehlern ist *g

Germany/Munich/Bavaria