[postfix-users] Mail Transfer

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mo Sep 13 11:08:17 CEST 2010

Zitat von spambehaelter at hdkutz.de:

> Hallo Zusammen,
> ich moechte gerne unser altes Mailrelay abloesen.
> Dazu habe ich bereits eine zweite Maschine aufgesetzt.
> Ich wuerde nun gerne den alten Relayserver runterfahren und die neue
> Maschine an
> dessen Stelle setzten.
> Natuerlich sind auf der bestehenden Maschine noch Mails in der Queue.
>
> Besteht die Moeglichkeit die Mailqueues zwischen den Maschinen zu kopieren?
> Beispiel:
> - mailq auf mailrelay alt 469 Eintraege
> - shutdown mailrelay alt
> [...]

Normalerweise empfohlen:
- Neues Relay vorbereiten
- Beim alten Relay das neue Relay als "relayhost" eintragen und den
Service beenden
- Neues Relay in Betrieb nehmen/testen
- Altes Relay mit geänderter IP starten und per "postfix flush" den
Queue-Rest an das neue Relay übertragen.

Der Vorteil ist das es mit allen Versionen und Betriebssystemen
funktioniert, ansonsten "man postsuper" (parameter -s)..

Gruß

Andreas