[postfix-users] SMTP-Port ist zu

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Sep 15 04:02:45 CEST 2010

* Stefan Fricke <stefan556 at yahoo.de>:
> Hallo, ich habe einen neuen Rechner aufgesetzt (mit Opensuse 11.3 und dort meine
> existierende Postfix-Konfigurationsdateien hineinkopiert. Nachdem anpassen
> einiger Benutzerrechte läuft das auch. Nur, der SMTP-Port ist zu. Selbst wenn
> ich die Firewall deaktivuere, da geht nichts durch. Ein
>
> netstat -tl | grep smtp
>
> bestätigt, dass Postfix nur lokal am Port 25 lauscht. Woran liegt das?

Du hast inet_interfaces von localhost-only auf all umgestellt, aber immer nur
"postfix reload" anstatt "postfix stop && postfix start" gemacht?

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563