[postfix-users] Postfix MX SMTP

Morten P.D. Stevens mstevens at imt-systems.com
Mi Sep 22 16:40:51 CEST 2010

Ganz spontan würde ich das per DNS lösen.

Wenn du z.B. drei ausgehende Mailserver mit folgenden IP Adressen hättest:

mx1.example.com   10.0.0.1
mx2.example.com   10.0.0.2
mx3.example.com   10.0.0.3

Dann erstell einfach einen A-Record z.B. smtp-out.example.com der auf alle 3 IP Adressen verweist. Ein A-Record kann ohne Probleme mit dem gleichen Namen 3x erstellt werden und hat dann insgesamt 3 IP Adressen.

Der Server, der die Mails verteilt kriegt dann als Smarthost einfach "smtp-out.example.com" eingetragen und schon verteilt er per DNS die Mails gleichmäßig auf alle drei ausgehenden Server.

Gruß,

Morten